AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxiv. Martii
COMMEMORATIO
S. Gabrielis Archangeli
de ea



24. Mär
Ferialtag
Gedächtnis des heiligen Erzengels Gabriel
Farbe weiß


Er war in besonderer Weise dazu ausersehen, als Bote Gottes beim Geheimnis der Menschwerdung des Gottessohnes zu dienen. Schon dem Propheten Daniel durfte er nähere Aufschlüsse geben über die Zeit, wann der Messias erscheinen werde (Lectio). Dem Zacharias kündete er die Geburt seines Sohnes Johannes an, des Vorläufers des Herrn, und auch der allerseligsten Jungfrau durfte er nach Nazareth die gnadenvolle Botschaft bringen, daß sie Mutter des Welterlösers werde.

Es wird die Messe vom Ferialtag gelesen.
II. Orationen vom hl. Erzengel Gabriel.
Kein Gloria und kein Credo.



Abtei Mariawald