AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xix. Februarii
In Festo
B. Bonifacii
Episcopi et Confessoris
iij. Lect.



19. Februar
Fest des seligen Bonifatius
Bischof und Bekenner
Farbe weiß außerhalb der Fastenzeit
Farbe violett in der Fastenzeit



Der selige Bonifatius, geboren 1181/82 in Brüssel, studierte in Paris, war Domscholastiker in Köln und von 1231-1239 Bischof von Lausanne. Er verzichtete dann auf sein Bistum und zog sich in seine Heimat in das Zisterzienserkloster "La-Chambre-Sainte-Marie" zurück, ohne aber dem Zisterzienserorden anzugehören. Seine Reliquien befinden sich in Brüssel. Verehrt wird er namentlich in Brüssel, Lausanne und im Zisterzienserorden. Der selige Bonifatius wird bei Fieber angerufen. (Genaueres im LThK).

Wir stützen uns zuversichtlich auf die Heiligkeit des Bischofs, dessen Fest wir feiern, und rufen: «Weis nicht zurück, den du gesalbt» (Intr.). Dieses Vertrauen stützen wir darauf, daß der Heilige Christi Priestertum besitzt (Epistola). Das Priestertum fordert Treue und Wachsamkeit (Evang.). In Gottes Kraft (Offert.) hat der Heilige sein Priestertum treu verwaltet; dafür hat ihn Gott in der ewigen Seligkeit über alle seine Güter gesetzt (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seiteweiter