AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xviii. Februarii
Missa S. Simeonis
Episcopi et Martyris



18. Februar
Messe des hl. Simeon
Bischof und Martyrer
† 107 (?)
Farbe rot außerhalb der Fastenzeit
Farbe violett in der Fastenzeit



Er war blutsverwandt mit dem göttlichen Heiland und einer der 72 Jünger; nach dem Tode des hl. Jakobus des Jüngern wurde er Bischof von Jerusalem. Im Alter von 120 Jahren erlitt er den Kreuzestod.

Vor unsern Augen steht der Bischof, strahlend im Glanze der Herrlichkeit des Hohenpriesters Christus, als dessen Abbild und Stellvertreter (Intr., Grad., Offert.) und als der mutige Kämpfer und Sieger über Fleisch und Blut (Epistola), als der glorreiche Martyrer, der seinem Meister bis auf Golgotha folgte (Evang.). Mit ihm bekennen auch wir uns opfernd zum Kampfe gegen Fleisch, Blut und Welt und erflehen durch seine Fürbitte und seine Verdienste die Gnade zum standhaften Ausharren; denn wir wollen zu der geistigen Nachkommenschaft des hl. Martyrerbischofs gehören; ihr ist ewiger Bestand zugesagt (Comm.).

In der Fastenzeit wird die Messe vom Ferialtag genommen.
Zweite Orationen vom hl. Simeon.
Kein Gloria und kein Credo.
Præfatio von der Fastenzeit.



Abtei Mariawald