AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Gloria Aufwärts: Index Vorherige Seite: EINFÜHRUNG



Introitus (Eccli. 15, 5)

In medio Ecclesiæ aperuit os ejus: et implevit eum Dominus spiritu sapientiæ et intellectus: stolam gloriæ induit eum. (Alleluja, alleluja.) (Ps. 91, 2) Bonum est confiteri Domino: et psallere nomini tuo, Altissime. V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen. – In medio Ecclesiæ (usque ad Ps.).

Inmitten der Kirche ließ ihn der Herr seinen Mund auftun; Er erfüllte ihn mit dem Geiste der Weisheit und des Verstandes; Er kleidete ihn mit dem Gewande der Ehre. (In der österl. Zeit: Alleluja, alleluja.) (Ps. 91, 2) Gut ist´s, den Herrn zu preisen, und Deines Namens Lob zu singen, Allerhöchster. V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. Inmitten der Kirche (bis zum Ps.).



Abtei Mariawald