Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Prov. 23, 24 Aufwärts: FEST DER HEILIGEN FAMILIE Vorherige Seite: FEST DER HEILIGEN FAMILIE


EINFÜHRUNG

Am ersten Sonntag nach Erscheinung:

Fest der heiligen Familie Jesus, Maria und Joseph

2. Kl. – Farbe weiß


Nachdem die Verehrung der heiligen Familie vor allem in Kanada weite Verbreitung und durch Leo XIII. liebevolle Förderung gefunden hatte, schrieb Benedikt XV. 1921 das Fest für die ganze Kirche vor. Es läßt uns etwas vom Geheimnis des verborgenen Lebens Jesu zu Nazareth empfinden und stellt zugleich unsren christlichen Familien das Musterbild der heiligen Familie von Nazareth vor Augen. Wir bitten um die Gnade, die Tugenden der heiligen Familie nachahmen zu können (Oratio). Die Epistel schildert uns diese Familientugenden. Das Evangelium erzählt, wie treu Maria und Joseph für das Kind sorgten. Im Offertorium begleiten wir Maria und Joseph auf ihrem Opfergang in den Tempel und bringen mit ihnen uns selbst zum Opfer. In der Communio schauen wir den Gehorsam Jesu gegen die Eltern.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite