Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 53, 6-7) Aufwärts: NEUNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: NEUNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN



EINFÜHRUNG

2. Kl. – Farbe grün

In der Lesung zieht das auserwählte Volk Israel auf seiner Wüstenwanderung an unsrem Geiste vorbei: viele von ihnen sind ihrer Auserwählung unwürdig geworden, treiben Götzendienst, murren gegen Gott (Epistola). Israel ist untreu geworden; seine Untreue und Unbußfertigkeit preßt dem Heiland Tränen aus dem Auge (Evang.). Wir gehen zur heiligen Opferfeier mit dem Vertrauen, daß uns hier beim Altar die Kraft werde, unsrer Auserwählung treu zu bleiben (Intr.). Da kommt Christus selbst, wendet uns erbarmend das Verdienst seines Lebens und Sterbens zu und nährt uns mit dem Manna seines Fleisches und Blutes (Comm.), damit wir auf unsrer Wanderung durch das Leben das Gelobte Land glücklich erreichen.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite