Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 16, 8 Aufwärts: ZEHNTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: Oratio



Epistola (1 Cor. 12, 2-11)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Corinthios. Fratres: Scitis, quoniam, cum gentes essetis, ad simulacra muta prout ducebamini euntes. Ideo notum vobis facio, quod nemo in Spiritu Dei loquens, dicit anathema Jesu. Et nemo potest dicere, Dominus Jesus nisi in Spiritu Sancto. Divisiones vero gratiarum sunt, idem autem Spiritus. Et divisiones ministrationum sunt, idem autem Dominus. Et divisiones operationum sunt, idem vero Deus, qui operatur omnia in omnibus. Unicuique autem datur manifestatio Spiritus ad utilitatem. Alii quidem per Spiritum datur sermo sapientiæ: alii autem sermo scientiæ secundum eundem Spiritum: alteri fides in eodem Spiritu: alii gratia sanitatum in uno Spiritu: alii operatio virtutum, alii prophetia, alii discretio spirituum, alii genera linguarum, alii interpretatio sermonum. Hæc autem omnia operatur unus atque idem Spiritus, dividens singulis, prout vult.

Brüder! Ihr wißt, daß ihr euch, solange ihr noch Heiden waret, zu den stummen Götzen führen ließet, wie man wollte [willenlos]. Darum tue ich euch kund, daß niemand, der im Geiste Gottes spricht, sagt: Verflucht sei Jesus; und niemand kann sagen: Herr Jesus, als nur im Hl. Geiste. (Damit gibt der hl. Paulus ein Erkennungszeichen an für die echten Gnadengaben: sie stammen von Gott, wenn sie die Gottheit Christi bekennen). Es gibt zwar verschiedene Gnadengaben, aber nur einen Geist. Es gibt verschiedene Ämter, aber nur einen Herrn. Es gibt verschiedene Wunderkräfte, aber nur einen Gott, der alles in allen wirkt. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum [gemeinsamen] Nutzen zuteil. Dem einen wird durch den Geist die Rede der Weisheit verliehen; einem andern durch denselben Geist die Rede der Wissenschaft; einem dritten der Glaube durch denselben Geist; wieder einem andern die Gabe der Heilungen durch den nämlichen Geist; diesem die Gabe, Wunder zu wirken, jenem die Gabe der Weissagung; diesem die Gabe der Unterscheidung der Geister, jenem die Gabe der Sprachen, einem andern die Auslegung der Sprachen. Dies alles aber bewirkt ein und derselbe Geist, der jedem zuteilt, wie Er will.




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite