Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Credo Aufwärts: OSTERMONTAG Vorherige Seite: Sequentia



Evangelium (Luc. 24, 13 - 35)

Sequentia sancti Evangelii secundum Lucam. In illo tempore: Duo ex discipulis Jesu ibant ipsa die in castellum, quod erat in spatio stadiorum sexaginta ab Jerusalem, nomine Emmaus. Et ipsi loquebantur ad invicem de his omnibus, quæ acciderant. Et factum est, dum fabularentur et secum quærerent: et ipse Jesus appropinquans ibat cum illis: oculi autem illorum tenebantur, ne eum agnoscerent. Et ait ad illos: Qui sunt hi sermones, quos confertis ad invicem ambulantes, et estis tristes? Et respondens unus, cui nomen Cleophas, dixit ei: Tu solus peregrinus es in Jerusalem, et non cognovisti, quæ facta sunt in illa his diebus? Quibus ille dixit: Quæ? Et dixerunt: De Jesu Nazareno, qui fuit vir Propheta potens in opere et sermone, coram Deo et omni populo: et quomodo eum tradiderunt summi sacerdotes et principes nostri in damnationem mortis, et crucifixerunt eum. Nos autem sperabamus, quia ipse esset redempturus Israel: et nunc super hæc omnia tertia dies est hodie, quod hæc facta sunt. Sed et mulieres quædam ex nostris terruerunt nos, quæ ante lucem fuerunt ad monumentum, et, non invento corpore ejus, venerunt, dicentes se etiam visionem Angelorum vidisse, qui dicunt eum vivere. Et abierunt quidam ex nostris ad monumentum: et ita invenerunt, sicut mulieres dixerunt, ipsum vero non invenerunt. Et ipse dixit ad eos: O stulti et tardi corde ad credendum in omnibus, quæ locuti sunt Prophetæ! Nonne hæc oportuit pati Christum, et ita intrare in gloriam suam? Et incipiens a Moyse et omnibus Prophetis, interpretabatur illis in omnibus Scripturis, quæ de ipso erant. Et appropinquaverunt castello, quo ibant: et ipse se finxit longius ire. Et coegerunt illum, dicentes: Mane nobiscum, quoniam advesperascit, et inclinata est jam dies. Et intravit cum illis. Et factum est, dum recumberet cum eis, accepit panem, et benedixit, ac fregit, et porrigebat illis. Et aperti sunt oculi eorum et cognoverunt eum: et ipse evanuit ex oculis eorum. Et dixerunt ad invicem: Nonne cor nostrum ardens erat in nobis, dum loqueretur in via, et aperiret nobis Scripturas? Et surgentes eadem hora regressi sunt in Jerusalem: et invenerunt congregatos undecim, et eos, qui cum illis erant, dicentes: Quod surrexit Dominus vere, et apparuit Simoni. Et ipsi narrabant, quæ gesta erant in via: et quomodo cognoverunt eum in fractione panis.

In jener Zeit gingen zwei von den Jüngern Jesu noch an demselben Tag in einen Flecken, der 60 Stadien (= etwa 2 Stunden) von Jerusalem entfernt ist, namens Emmaus. Sie sprachen miteinander über alles, was sich zugetragen hatte. Während sie so miteinander redeten und sich befragten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen. Ihre Augen waren aber gehalten, so daß sie Ihn nicht erkannten. Er fragte sie: «Was sind das für Reden, die ihr dahinwandernd miteinander führt? Und warum seid ihr traurig?» Da antwortete der eine, der Kleophas hieß, und sprach zu Ihm: «Bist du der einzige Fremdling in Jerusalem, der nicht weiß, was daselbst geschehen ist in diesen Tagen?» Er fragte sie: «Was denn?» Sie antworteten: «Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und dem Volke; Ihn haben unsre Hohenpriester und Vorsteher der Todesstrafe überliefert und gekreuzigt. Wir aber hatten gehofft, daß Er Israel erlösen werde (von der römischen Fremdherrschaft befreien werde). Und nun ist zu allem hin heute schon der dritte Tag, daß dieses geschehen ist. Wohl haben uns einige unsrer Frauen in Erstaunen gesetzt. Sie waren vor Sonnenaufgang zum Grabe gegangen, fanden aber Seinen Leichnam nicht. Sie kamen und sagten, sie hätten eine Erscheinung von Engeln gehabt, die versicherten, daß Er lebe. Einige von den Unsrigen gingen dann zum Grabe und fanden es so, wie die Frauen gesagt hatten; Ihn selbst aber fanden sie nicht.» Da sprach Er zu Ihnen: «O ihr Unverständigen, wie kommt ihr doch so langsam zum Glauben an all das, was die Propheten verkündet haben! Mußte nicht Christus dies alles leiden und so in Seine Herrlichkeit eingehen?» Dann fing er an mit Moses und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der ganzen Schrift von Ihm geschrieben steht. Unterdessen kamen sie zu dem Flecken, wohin sie gehen wollten, und Er stellte sich so, als wollte Er weiter gehen. Sie aber drangen in Ihn und sprachen «Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich schon geneigt.» Da ging Er mit ihnen hinein. Als Er mit ihnen zu Tische saß, nahm Er das Brot, segnete es, brach es und gab es ihnen. Jetzt wurden ihre Augen aufgetan, und sie erkannten Ihn; Er aber entschwand ihren Blicken. Da sprachen sie zueinander: «Brannte nicht das Herz in uns, da Er auf dem Wege mit uns redete und uns die Schriften auslegte?» Und sie machten sich noch in der nämlichen Stunde auf, eilten nach Jerusalem zurück und fanden die Elf und ihre Genossen beisammen. Diese sprachen: «Der Herr ist wahrhaft auferstanden und dem Simon erschienen.» Auch sie erzählten nun, was sich auf dem Wege ereignet hatte, und wie sie Ihn am Brotbrechen erkannt hatten.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite