Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 72, 24) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

27. März

Fest des heiligen Johannes von Damaskus
Bekenner und Kirchenlehrer
† 754 (?) in Palästina
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Johannes genommen.

Er war um 700 in Damaskus geboren und wurde etwa um 730 in der Nähe von Jerusalem zum Priester geweiht. Die Bilderstürmer, die damals im Osten wüteten, bekämpfte er eifrig in Wort und Schrift. Er hinterließ eine Reihe bedeutender dogmatischer Schriften, weshalb ihn Leo XIII. zur Würde eines Kirchenlehrers erhob.
Gottes mächtige Vaterhand schützte den Heiligen (Intr.). Sie ließ ihn siegen in allen seinen zahlreichen Kämpfen für die heilige Sache (Lectio, Grad., Tract., Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite