Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 33, 18) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

10. März

Fest der hll. Vierzig Martyrer
Martyrer
† um 320 zu Sebaste in Kleinarmenien
3. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis der hll. Vierzig Martyrer genommen.

Sie dienten unter Kaiser Licinius (im 4. Jahrhundert) zu Sebaste in Kleinarmenien als Soldaten. Da sie sich weigerten, den Göttern zu opfern, wurden sie zum Tode des Erfrierens auf einem vereisten Teiche verurteilt und schließlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Gott gab ihnen auf ihre Bitten die Gnade des Starkmutes (Intr.), so daß sie unter die Zahl der glorreichen Blutzeugen eingereiht wurden (Epist.). In heiliger brüderlicher Liebe (Grad.) ermunterten sie sich gegenseitig zum Ausharren. Weil sie den «Willen des Vaters» erfüllten, war ihnen auch Christus in brüderlicher Liebe zugetan.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite