Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 95, 6) Aufwärts: HL. LAURENTIUS Vorherige Seite: HL. LAURENTIUS


EINFÜHRUNG

10. August

Fest des hl. Laurentius
Martyrer
2. Kl. – Farbe rot


Der hl. Laurentius ist einer der berühmtesten Martyrer Roms; mehrere Heiligtümer tragen dort seinen Namen. Er war Diakon des hl. Papstes Xystus II. (Fest am 6. Aug.) und hatte die Almosen an die Armen zu verteilen (Epistola). Er wirkte viele Wunder, heilte unter anderem Blinde (Allel.). Freudig starb er im Jahre 258 für seinen Glauben den Feuertod auf einem glühenden Roste (Oratio, Grad.). Sterbend brachte er viele Frucht (Evang.) und folgte seinem Heiland in den blutigen Tod (Comm.). Der Introitus und das Offertorium spielen wohl an auf den Glanz der alten Basilika vor den Mauern Roms, in der der Heilige ruht, eine der sieben Hauptkirchen, wo mehrmals Stationsgottesdienst gehalten wird, z. B. an Septuagesima. In jeder heiligen Messe ehrt die Kirche im Communicantes das Andenken des großen Martyrers.



Abtei Mariawald