Introibo Ad Altare Dei

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Epistola (1 Cor. 1, 17-25)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Corinthios. Fratres: Non misit me Christus baptizare, sed evangelizare: non in sapientia verbi, ut non evacuetur Crux Christi. Verbum enim Crucis pereuntibus quidem stultitia est: iis autem, qui salvi fiunt, id est nobis, Dei virtus est. Scriptum est enim: Perdam sapientiam sapientium, et prudentiam prudentium reprobabo. Ubi sapiens? ubi scriba? ubi conquisitor hujus sæculi? Nonne stultam fecit Deus sapientiam hujus mundi? Nam quia in Dei sapientia non cognovit mundus per sapientiam Deum: placuit Deo per stultitiam prædicationis salvos facere credentes. Quoniam et Judæi signa petunt et Græci sapientiam quærunt: nos autem prædicamus Christum crucifixum: Judæis quidem scandalum, gentibus autem stultitiam, ipsis autem vocatis Judæis atque Græcis Christum Dei virtutem et Dei sapientiam: quia, quod stultum est Dei, sapientius est hominibus: et, quod infirmum est Dei, fortius est hominibus.

Brüder! Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen; doch nicht mit Redeweisheit, damit das Kreuz Christi nicht seiner Kraft beraubt werde [durch übertrieben kunstvolle Form]. Denn die Predigt vom Kreuze ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, Gotteskraft. Denn es steht geschrieben [Is. 29, 14]; «Vernichten will ich die Weisheit der Weisen, und verwerfen die Klugheit der Klugen.» [Und das hat sich erfüllt.] Wo ist [denn noch] ein Weiser, wo ein Schriftgelehrter, wo ein Forscher dieser Weltzeit? Hat Gott nicht die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? Denn da die Welt mit ihrer [Menschen-] Weisheit Gott in Seiner Gottesweisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Predigt jene zu retten, die glauben. Die Juden fordern Zeichen, und die Griechen [Heiden] suchen die prunkvolle Weisheit: wir hingegen predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Heiden eine Torheit; den Berufenen aber, Juden wie Griechen, [künden wir] Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. Denn die «Torheit» Gottes ist weiser als die Menschen und die «Schwäche» Gottes ist stärker als die Menschen.



Abtei Mariawald
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