Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Epistola (Phil. 3, 7-12)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Philippenses. Fratres: Quæ mihi fuerunt lucra, hæc arbitratus sum propter Christum detrimenta. Verumtamen existimo omnia detrimentum esse propter eminentem scientiam Jesu Christi, Domini mei: propter quem omnia detrimentum feci et arbitror ut stercora, ut Christum lucrifaciam et inveniar in illo, non habens meam justitiam, quæ ex lege est, sed illam, quæ ex fide est Christi Jesu: quæ ex Deo est justitia in fide, ad cognoscendum illum, et virtutem resurrectionis ejus, et societatem passionum illius: configuratus morti ejus: si quo modo occurram ad resurrectionem, quæ est ex mortuis: non quod jam acceperim aut jam perfectus sim: sequor autem, si quo modo comprehendam, in quo et comprehensus sum a Christo Jesu.

Brüder! Was mir als Gewinn erschien, habe ich um Christi willen als Schaden angesehen. Ja, ich halte alles für Schaden um der alles überragenden Erkenntnis Jesu Christi willen, meines Herrn. Um Seinetwillen habe ich alles preisgegeben und erachte es für Kehricht, um Christus zu gewinnen und in Ihm erfunden zu werden, nicht mit meiner Gerechtigkeit angetan, die aus dem Gesetze stammt, sondern mit jener, die aus dem Glauben an Jesus Christus kommt, mit der Gerechtigkeit aus Gott durch den Glauben. Ihn suche ich zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Teilnahme an Seinen Leiden. Ihm will ich in Seinem Tode ähnlich werden, um so [durch Leiden] zur Auferstehung von den Toten zu gelangen. Nicht als ob ich das Ziel schon erreicht hätte oder schon vollkommen wäre; doch ich trachte danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus Jesus ergriffen wurde.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite