Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

2. April

Fest des hl. Franz von Paula
Bekenner, † 1507 zu Plessis-les-Tours
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis des hl. Franz genommen.

Er war 1416 zu Paola in Kalabrien geboren. Anfänglich als Eremit lebend, sammelte er später Gleichgesinnte um sich und gründete den Orden der Minimen, einen Zweig der Franziskaner.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitssorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite