AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxv. Decembris
In Nativitate Domini
Ad secundam Missam in Aurora
Commemoratio S. Anastasiæ
Serm maj.
Statio ad S. Anastasiam



25. Dezember
Fest der Geburt unseres Herrn
Zweite Messe
In der Morgendämmerung – Missa in aurora – Hirtenamt
Gedächtnis der hl. Anastasia

Farbe weiß
Stationskirche: St. Anastasia


Wahrscheinlich wurde in Rom ursprünglich am 25. Dezember in der Hofkirche am Palatin, in dessen Nähe viele Griechen wohnten, ein Fest gefeiert zu Ehren der in Konstantinopel hoch verehrten, anfangs des 4. Jahrhunderts zu Sirmium in Niederpannonien gemarterten hl. Jungfrau Anastasia. Später blieb von diesem Feste nur das bloße Gedächtnis; an Stelle des Festes wurde eine zweite Weihnachtsmesse gefeiert, die man in die Zeit der Morgendämmerung verlegte.

Die Nacht weicht zurück: es naht die Sonne, das Sinnbild Christi, der an Weihnachten als die wahre Sonne über der Menschheit aufgeht (Intr., Oratio, Grad.), die Finsternis verdrängt und uns voll unverdienter Huld mit seinem Licht und Leben erfüllt (Epistel). Durch das Evangelium im Geiste an die Krippe geführt, preisen wir mit den Hirten Gott ob all dessen, was wir da schauen. Opfernd gehen wir zum Altar, dem «Throne» des neugeborenen Königs, und bringen dankbaren Herzens uns selbst dar (Offert.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite