AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxv. Decembris
In Nativitate Domini
Ad Primam Missam in Nocte
Serm. maj.
Statio ad S. Mariam Majorem ad Præsepe


25. Dezember
Fest der Geburt unseres Herrn

Erste Messe
Während der Nacht – Missa in nocte – Engelamt
Stationskirche: Groß St. Marien bei der Krippe

Farbe weiß

Im Geiste versammeln wir uns in Groß St. Marien, dem stadtrömischen Krippenheiligtum und Bethlehem. Ringsum ist Nacht: ein Bild der Welt der Sünde und Gottferne. Da steigt aus dem Lichtschoß des ewigen Vaters (Intr.) der Sohn hernieder, Licht vom Lichte, und leuchtet auf in der Finsternis (Oratio). Wir lieben das Licht und fliehen die Sünde und Gottlosigkeit (Epistel). Im Evangelium wird uns die Frohbotschaft durch die Engel verkündet: «Heute ist euch der Heiland geboren.» Bei der Opferung tragen wir freudig unsre Gaben und damit unser ganzes Ich zum Altar; denn bald «kommt er» (Offert.). Im Lichtglanz des Heiligtums (Grad.) wird er im hl. Opfer gegenwärtig und geht in der hl. Kommunion, stets neues Leben spendend, in unsre Seelen ein.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite