Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Credo Aufwärts: QUATEMBER-SAMSTAG IN DER PFINGSTWOCHE Vorherige Seite: Sequentia



Evangelium (Luc. 4, 38-44)

S Sequentia sancti Evangelii secundum Lucam. In illo tempore: Surgens Jesus de synagoga, introivit in domum Simonis. Socrus autem Simonis tenebatur magnis febribus: et rogaverunt illum pro ea. Et stans super illam, imperavit febri: et dimisit illam. Et continuo surgens, ministrabat illis. Cum autem sol occidisset, omnes, qui habebant infirmos variis languoribus, ducebant illos ad eum. At ille singulis manus imponens, curabat eos. Exibant autem dæmonia a multis, clamantia et dicentia: Quia tu es Filius Dei: et increpans non sinebat ea loqui, quia sciebant ipsum esse Christum. Facta autem die egressus ibat in desertum locum, et turbæ requirebant eum, et venerunt usque ad ipsum: et detinebant illum, ne discederet ab eis. Quibus ille ait: Quia et aliis civitatibus oportet me evangelizare regnum Dei: quia ideo missus sum. Et erat prædicans in synagogis Galilææ.

In jener Zeit begab Sich Jesus von der Synagoge [zu Kapharnaum] in das Haus des Simon [Petrus]. Die Schwiegermutter des Simon lag an einem heftigen Fieber darnieder, und man bat Ihn für sie. Er trat zu ihr heran, gebot dem Fieber, und es verließ sie. Sogleich stand sie auf und bediente Ihn. Als die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Ihm alle ihre Kranken, die mit mancherlei Gebrechen behaftet waren. Er legte einem jeden die Hände auf und machte sie gesund. Von vielen fuhren Teufel aus, die riefen: «Du bist der Sohn Gottes!» Er aber drohte ihnen und ließ sie nicht reden (um einen Aufruhr unter dem Volke zu verhindern); denn sie wußten, daß Er Christus [der Messias] war. Als es dann Tag geworden war, ging Er weg und begab Sich an einen einsamen Ort. Die Scharen suchten Ihn; sie kamen zu Ihm und wollten Ihn festhalten und nicht weiterziehen lassen. Er aber sprach zu ihnen: «Auch andern Städten muß ich die frohe Botschaft vom Reiche Gottes verkünden; denn dazu bin Ich gesandt worden». Und Er predigte in den Synagogen von Galiläa.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite