AbteikircheAbteikircheAbteikirche

next up previous Nächste Seite: Alleluja Aufwärts: QUATEMBER-MITTWOCH IN DER PFINGSTWOCHE Vorherige Seite: Oratio





(II.) Lectio ( Act. 5, 12-16)

Lectio Actuum Apostolorum. In diebus illis: Per manus autem Apostolorum fiebant signa et prodigia multa in plebe. Et erant unanimiter omnes in porticu Salomonis. Ceterorum autem nemo audebat se conjungere illis: sed magnificabat eos populus. Magis autem augebatur credentium in Domino multitudo virorum ac mulierum, ita ut in plateas ejicerent infirmos, et ponerent in lectulis ac grabatis, ut, veniente Petro, saltem umbra illius obumbraret quemquam illorum, et liberarentur ab infirmitatibus suis. Concurrebat autem et multitudo vicinarum civitatum Jerusalem, afferentes ægros, et vexatos a spiritibus immundis: qui curabantur omnes.

In jenen Tagen geschahen durch die Hände der Apostel viele Zeichen und Wunder unter dem Volke. Alle waren einmütig beisammen in der Halle Salomons [an der Ostseite des Tempels]. Von den andern wagte es keiner, sich zu ihnen zu gesellen; das Volk aber schätzte sie hoch. Die Zahl der Männer und Frauen, die an den Herrn glaubten, nahm immer mehr zu. Man trug sogar die Kranken auf die Straßen hinaus und legte sie auf Betten und Tragbahren, damit, wenn Petrus käme, wenigstens sein Schatten auf den einen und andern falle, und sie von ihren Krankheiten befreit würden. Auch aus den umliegenden Städten kamen viele nach Jerusalem und brachten Kranke und solche, die von unreinen Geistern geplagt wurden. Sie alle wurden geheilt.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite