AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die iii. Novembris
In Festo
S. Malachiæ
Episcopi et Confessoris
xij.Lect.



3. November
Fest des hl. Malachias
Bischof und Bekenner
† 2.11.1148
Farbe weiß


Der hl. Malachias wurde in Armagh 1094/95 geboren. Er wurde 1119 zum Priester und bald darauf zum Bischof geweiht. Als solcher suchte er den römischen Ritus einzuführen und wirkte für kirchliche Reformen in Sakramentsempfang u.a. Später wurde er Erzbischof von Armagh. Auf einer Romreise gelangte er nach Clairvaux und freundete sich dort mit dem hl. Bernhard an. (Quelle: LThK 1934)

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft. Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen.



Abtei Mariawald