AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxv. Julii
In Festo
S. Jacobi
Apostoli
MM. maj.



25. Juli
Fest des hl. Jakobus (des Älteren)
Apostel
Gedächtnis des hl. Christophorus
Martyrer
Farbe rot


Der hl. Jakobus (der Ältere) gehörte mit seinem Bruder, dem Evangelisten Johannes, und mit Petrus zu den erstberufenen und bevorzugten Aposteln. Er durfte als Augenzeuge bei der Verklärung und Todesangst des göttlichen Heilandes zugegen sein. Später soll er in Spanien gepredigt haben. Als erstem unter den Aposteln war ihm beschieden, in Jerusalem sein Leben für seinen Meister hinzugeben und so den Kelch zu trinken, von dem im Evangelium die Rede ist. Seine Reliquien kamen im Frühmittelalter nach Compostela in Spanien, wohin unzählige Christen wallfahrteten.

Der hl. Christophorus ist einer der hll. Vierzehn Nothelfer, im Morgen- und Abendland verehrt besonders als Patron gegen Pest und jähen Tod. Er soll in Kleinasien um die Mitte des 3. Jahrhunderts den Martertod erlitten haben.



Abtei Mariawald