AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die viii. Julii
In Festo
B. Eugenii iii.
Papæ et Confessoris
Commemoratio S. Theobaldi
xii Lect.



8. Juli
Fest des seligen Eugenius
Papst und Bekenner
† 1380 zu Rom
Farbe weiß


Eugen III. (Bernardo Pignatelli aus Pisa) war der erste Zisterzienserpapst und Schüler Bernhards von Clairvaux. Er wurde am 15. Februar 1145 zum Papst gewählt (1145 – 1153). Zuvor war er Prior im Camaldulenserkloster St. Zenon, Domherr in Pisa und Abt der Zisterzienserabtei Tre Fontane vor den Toren Roms gewesen.
Papst Eugen III. rief nach dem Fall Edessas zum 2. Kreuzzug auf, der allerdings erst zustande kam, als Bernhard von Clairvaux als Kreuzzugsprediger Ludwig VII. von Frankreich und auch Konrad III. von Deutschland für diesen gewinnen konnte.

Papst Pius IX. hat Papst Eugen III. am 28. September 1872 seliggesprochen.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald