AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous
Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xxx. Januarii
In Festo
Beati Gerardi
Confessoris
iij. Lect.



30. Januar
Fest des seligen Gerhard
Bekenner


Der selige Gerhard aus dem Zisterzienserorden ist der zweitälteste Bruder des hl. Bernhard von Clairvaux. Nachdem er bei einer Belagerung verwundet und gefangen genommen worden war, trat er, aus dem Kerker wundersam entkommen, zugleich mit seinen Brüdern 1112 in das Kloster von Citeaux ein. Er begleitete 1115 den jungen Abt Bernhard nach Clairvaux, wo er, ein Muster von Tugend und Geschäftsgewandtheit, das Amt des Cellerars ausübte. Im Sermo 26 über das Hohelied (MignePL 183, 903 ff) widmete ihm Bernhard einen tiefempfundenen Nachruf.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Wir erbauen uns an dem wunderbaren Geiste, der ihn beseelte (Epistola). Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitssorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.



Abtei Mariawald