AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xvii. Januarii
In Festo S. Antonii
Abbatis
iij. Lect.



17. Januar
Fest des hl. Antonius
Abt
† 356 in Oberägypten
Farbe weiß


Er war einer der bedeutendsten Einsiedler der Thebaischen Wüste, deshalb der «Große» und «Vater der Mönche» genannt; zahlreiche Schüler sammelten sich um ihn. Der hl. Athanasius beschrieb sein Leben.

Das Leben des hl. Abtes war zielbewußte Jenseitssorge (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite