AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die vi. Februarii
In Festo
S. Raymundi
Abbatis
Commemoratio S. Dorotheæ
Virginis et Martyris
iij. Lect.



6. Februar
Fest des hl. Raymund
Abt
Gedächtnis der hl. Dorothea
Jungfrau und Martyrin
Farbe weiß


Der hl. Raymund von Fitero, Zisterzienserabt, ist dadurch bekannt, daß ihm die maurische Festung Calatrava in der Mancha 1158 von Sancho III zur Verteidigung übergeben worden ist. Die Kirche verehrte ihn am 15. März und der Orden noch heute am 6. Februar. Statt die Krieger nach den siegreichen Kämpfen zu entlassen, bildete Abt Raymund aus ihnen einen Ritterorden, den er Citeaux anzugliedern suchte.

Der hl. Abt ist mit Christus der Welt und dem Irdischen gestorben (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seiteweiter