AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die III. Februarii
In Festo
B. Aelredi
Abbatis
Commemoratio S. Blasii
Episcopi et Martyris
iij. Lect.



3. Februar
Fest des heiligen Aelred (Älred)
Abt
Gedächtnis des hl. Blasius
Bischof und Martyrer
† 316 (?) zu Sebaste
Farbe rot


Aelred trat mit 24 Jahren in das Kloster Rievaulx (Yorkshire) ein. 1141-1143 wurde er Abt der Neugründung Revesby und 1147 Abt im sehr einflussreichen Mutterkloster Rievaulx.
Seine zwanzigjährige Amtszeit war sehr erfolgreich. «Alles hat er verdoppelt: die Mönche und Konversen [Laienbrüder], die Grundstücke, Güter und Geräte; die Ordenszucht und Liebe aber hat er verdreifacht.» Bei seinem Eintritt lebten im Kloster erst 25 Mönche, bei seinem Tod waren es 300 (!) – trotz der zwischenzeitlichen Gründung von Revesby. Später umfasste es sogar 650 Mönche. 1128 wuchs das Zisterziensertum auf den britischen Inseln sprunghaft: innerhalb von nur 25 Jahren wurden dort 58 Abteien gegründet.
Er starb am 12. Januar 1166 (oder 1167). Schon 1191 wurde Aelred heiliggesprochen. Seine Werke wurden in Abschriften in ganz Europa verbreitet (Quelle: Wikipedia).

Der hl. Blasius war Bischof von Sebaste in Armenien, wirkte viele auffallende Wunder und erlitt den Martertod durch Enthauptung. Weil er ein Kind, in dessen Hals eine Fischgräte stecken geblieben war, vor dem Tode rettete, wird am heutigen Tag der Blasiussegen erteilt zum Schutze gegen Halskrankheiten. Er zählt zu den heiligen Vierzehn Nothelfern.

Der hl. Abt ist mit Christus der Welt und dem Irdischen gestorben (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben. -



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seiteweiter