AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Evangelium Aufwärts: Index Vorherige Seite: Lectio



Graduale (Ps. 72, 24 1-3)

Tenuisti manum dexteram meam: et in voluntate tua deduxisti me: et cum gloria assumpsisti me. V Quam bonus Israel Deus rectis corde! Mei autem pæne moti sunt pedes: pæne effusi sunt gressus mei: quia zelavi in peccatoribus, pacem peccatorum videns.

Du nimmst mich an meiner Rechten, nach Deinem Ratschluß geleitest Du mich, mit Ehren nimmst Du mich auf. V Wie gütig ist Gott gegen Israel, wie gütig gegen die Frommen! Fast wären meine Füße gestrauchelt, ausgeglitten wären fast meine Schritte! Denn ich ereiferte mich über die Frevler, da ich sah, wie wohl es den Sündern erging.

Tractus (Ps. 21, 2-9 18 19 22 24 32)

Deus, Deus meus, respice in me: quare me dereliquisti? V Longe a salute mea verba delictorum meorum. V Deus meus, clamabo per diem, nec exaudies: in nocte, et non ad insipientiam mihi. V Tu autem in sancto habitas, laus Israel. V In te speraverunt patres nostri: speraverunt, et liberasti eos. V At te clamaverunt, et salvi facti sunt: in te speraverunt, et non sunt confusi. V Ego autem sum vermis, et non homo: opprobrium hominum et abjectio plebis. V Omnes, qui videbant me, aspernabantur me: locuti sunt labiis et moverunt caput. V Speravit in Domino, eripiat eum: salvum faciat eum, quoniam vult eum.
V Ipsi vero consideraverunt, et inspexerunt me: diviserunt sibi vestimenta mea, et super vestem meam miserunt sortem. V Libera me de ore leonis: et a cornibus unicornium humilitatem meam. V Qui timetis Dominum, laudate eum: universum semen Jacob, magnificate eum. V Annuntiabitur Domino generatio ventura: et annuntiabunt cæli justitiam ejus. V Populo, qui nascetur, quem fecit Dominus.

Gott, mein Gott, blicke her auf mich, warum hast Du mich verlassen? Ich klage, doch Deine Hilfe ist fern. V Mein Gott, ich rufe am Tag, und Du hörest mich nicht; ich rufe zu Dir in der Nacht, doch ich rufe vergebens. V Und wohnest doch in dem Heiligtum, gepriesen von Israel! V Auf Dich haben unsere Väter gehofft, sie hofften, und Du hast sie befreit. V Sie riefen zu Dir und wurden gerettet, sie vertrauten auf Dich und sind nicht zuschanden geworden. V Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, der Leute Spott und des Volkes Verachtung. V Alle, die mich sehen, sie spotten mein; V ihre Lippen höhnen, und sie schütteln das Haupt: V «Er hoffte auf den Herrn, Der mag ihn retten; Er mag ihm helfen, wenn Er ihn liebt.» V Sie schauen her und betrachten mich, sie teilen unter sich meine Kleider und werfen das Los um mein Gewand. V Befreie mich aus dem Rachen des Löwen, vor dem Horne des Einhorns rette mich Armen! V Die ihr fürchtet den Herrn, lobet Ihn; ihr Kinder Jakobs, preiset Ihn all! V Es kündet sich an vor dem Herrn ein neues Geschlecht; und die Himmel verkünden Gottes Gerechtigkeit: V Dem Volke, das kommen wird, dem Volk, das der Herr Sich geschaffen.




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite