INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Offertorium (Ps. 9, 11-12 Aufwärts: DIENSTAG NACH DEM ERSTEN Vorherige Seite: Graduale (Ps. 42, 1


Evangelium (Jo. 7, 1-13)

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Ambulabat Jesus in Galilæam, non enim volebat in Judæam ambulare, quia quærebant eum Judæi interficere. Erat autem in proximo dies festus Judæorum, Scenopegia. Dixerunt autem ad eum fratres ejus: Transi hinc, et vade in Judæam, ut et discipuli tui videant opera tua, quæ facis. Nemo quippe in occulto quid facit, et quærit ipse in palam esse: si hæc facis, manifesta teipsum mundo. Neque enim fratres ejus credebant in eum. Dicit ergo eis Jesus: Tempus meum nondum advenit: tempus autem vestrum semper est paratum. Non potest mundus odisse vos: me autem odit: quia ego testimonium perhibeo de illo, quod opera ejus mala sunt. Vos ascendite ad diem festum hunc, ego autem non ascendo ad diem festum istum: quia meum tempus nondum impletum est. Hæc cum dixisset, ipse mansit in Galilæa. Ut autem ascenderunt fratres ejus, tunc et ipse ascendit ad diem festum non manifeste, sed quasi in occulto. Judæi ergo quærebant eum in die festo, et dicebant: Ubi est ille? Et murmur multum erat in turba de eo. Quidam enim dicebant: Quia bonus est. Alii autem dicebant: Non, sed seducit turbas. Nemo tamen palam loquebatur de illo, propter metum Judæorum.

In jener Zeit zog Jesus in Galiläa umher; denn in Judäa wollte Er nicht mehr weilen, da die Juden Ihn zu töten suchten. Es war aber das Laubhüttenfest der Juden nahe. Da sagten Seine Brüder [Verwandten] zu Ihm: «Zieh weg von hier und geh nach Judäa, damit auch Deine Jünger [die dort sind] die Werke sehen, die Du vollbringst. Denn niemand, der bekannt werden will, wirkt im Verborgenen. Wenn Du solche Dinge zu tun vermagst, so offenbare Dich der Welt.» Auch Seine Brüder glaubten nämlich nicht an Ihn. Da sprach Jesus zu ihnen: «Meine Zeit ist noch nicht gekommen; aber eure Zeit ist immer da. Euch kann die Welt nicht hassen, Mich aber haßt sie; denn Ich bezeuge ihr, daß ihre Werke schlecht sind. Geht ihr nur hinauf zu diesem Feste, Ich aber gehe nicht (nicht gemeinsam mit diesem Wallfahrtszug) hinauf zu diesem Feste; denn Meine Zeit ist noch nicht da.» So sprach Er und blieb in Galiläa. Nachdem aber Seine Brüder hinaufgezogen waren, ging auch Er hinauf zum Feste, nicht öffentlich, sondern im geheimen. Die Juden aber suchten Ihn am Feste und sprachen: «Wo ist Er?» Und man redete unter dem Volke viel von Ihm. Einige sagten: «Er ist gut»; andere: «Nein, Er verführt das Volk.» Doch niemand redete öffentlich von Ihm aus Furcht vor den Juden.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite