INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 89, 1 Aufwärts: DIENSTAG NACH DEM ERSTEN Vorherige Seite: DIENSTAG NACH DEM ERSTEN


EINFÜHRUNG


Stationskirche: St. Anastasia
3. Kl. – Farbe violett


Wenn man sich früher in Rom an diesem Tage in der Kirche des hl. Nikolaus «im Kerker» sammelte und in feierlicher Prozession zur Stationskirche, wohl einer Stiftung von Kaiser Konstantins Stiefschwester Anastasia, zog, kam man über einen stark besuchten Handelsplatz mit weltlichem Lärm und Umtrieb. Dieser Umstand hat vielleicht die Wahl des Evangeliums beeinflußt. Wir suchen aufrichtig den Herrn (Lesung), sind wir doch lahm und blind (Evang.); allein wir finden im Gotteshause bei der hl. Meßfeier Christus, der uns die Gesundheit schenken kann und in der hl. Kommunion unser Herz zu seinem Bethanien macht (Evang.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite