INTROIBO       AbteikircheAbteikircheAbteikirche      AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Evangelium (Matth. 4, 1-11) Aufwärts: ERSTER FASTENSONNTAG – INVOCABIT Vorherige Seite: Graduale (Ps. 90, 11-12)


Tractus (Ps. 90, 1-7 u. 11-16)

Qui habitat in adiutorio Altissimi, in protectione Dei cæli commorabitur. V Dicet Domino: Susceptor meus es tu et refugium meum: Deus meus, sperabo in eum. V Quoniam ipse liberavit me de laqueo venantium et a verbo aspero. V Scapulis suis obumbrabit tibi, et sub pennis ejus sperabis. V Scuto circumdabit te veritas ejus: non timebis a timore nocturno. V A sagitta volante per diem, a negotio perambulante in tenebris, a ruina et dæmonio meridiano. V Cadent a latere tuo mille, et decem millia a dextris tuis: tibi autem non appropinquabit. V Quoniam Angelis suis mandavit de te, ut custodiant te in omnibus viis tuis. V In manibus portabunt te, ne umquam offendas ad lapidem pedem tuum. V Super aspidem et basiliscum ambulabis, et conculcabis leonem et draconem. V Quoniam in me speravit, liberabo eum: protegam eum, quoniam cognovit nomen meum. V Invocabit me, et ego exaudiam eum: cum ipso sum in tribulatione. V Eripiam eum et glorificabo eum: longitudine dierum adimplebo eum, et ostendam illi salutare meum.

Wer unterm Schutz des Allerhöchsten wohnt, der weilet in des Himmelsgottes Schatten. V Er spricht zum Herrn: «Mein Hort bist Du und meine Burg; mein Gott, dem ich vertraue. V Er ist es, der mich rettet aus des Jägers Schlinge und aus Ungemach.» V Er überschattet dich mit Seinen Schwingen, du bist geborgen unter Seinen Flügeln. V Mit einem Schild umgibt dich Seine Treue, du brauchst nicht fürchten nächtlich Grauen. V Und nicht den Pfeil, der untertags daherschwirrt, auch nicht das Unheil, das im Finstern schleicht, und nicht den Überfall durch einen bösen Geist zur Mittagszeit. V Und sinken tausend nieder dir zur Linken, Zehntausende zu deiner Rechten, an dich kommt´s nicht heran. V Denn Seine Engel hat der Herr zu deinem Schutz befohlen: sie sollen wachen über dich auf allen deinen Wegen. V Auf ihren Händen sollen sie dich tragen, daß niemals deinen Fuß an einen Stein du stoßest. V Auf Schlangen und Nattern schreitest du, zertrittst den Löwen und den Drachen. V «Weil er auf Mich vertraut, so rett Ich ihn; Ich schütz ihn, weil er Meinen Namen kennt. V Er ruft Mich an, und Ich erhöre ihn, in jeder Not bin ich ihm nah. V Ich rette ihn und bringe ihn zu Ehren. Ich will ihn sättigen mit langem Leben, und zeige ihm Mein Heil.»

Notenblatt



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite