AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die xx. Augusti
In Festo
S. P. N. Bernardi
Primi Clarævallis Abbatis et Ecclesiæ Doctoris
Serm. maj.



20. August
Fest unseres hl. Vaters Bernhard
1. Abt von Clairveaux und Kirchenlehrer
† 1153 zu Clairveaux
Farbe weiß


Er trat mit 30 Edelleuten, darunter waren vier seiner Brüder, 1112 in das Kloster Citeaux und wurde schon nach drei Jahren als Abt mit 12 Mönchen zur Gründung eines Klosters nach Clairvaux entsandt. Mit allen bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit stand er in Beziehungen und hatte daher großen Einfluß. Als Buß- und Kreuzzugsprediger kam er durch Frankreich, Flandern, Deutschland und verbreitete die Begeisterung zum Kreuzzug über das ganze Abendland bis zum Orient. Wegen seiner tiefen und zarten Marienverehrung schreibt man ihm das herrliche «Memorare» zu. Er führt den Namen «honigfließender Lehrer».

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola). Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.). Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.



Bernhard



Abtei Mariawald