AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

DIE XIII. AUGUSTI
de ea
Commemoratio SS. Hippolyti et Cassiani
Martyrum



13. August
Ferialtag
Gedächtnis des hl. Hippolytus
Martyrer
† um 235 (oder 236) auf der Insel Sardinien
Gedächtnis des hl. Cassianus
Martyrer
† um 304 zu Imola
Farbe grün


Es wird die Messe vom vorhergehenden Sonntag gelesen.
II. Orationen vom hl. Hippolyt
Kein Gloria und kein Credo.


Nach der Legende soll der hl. Laurentius im Gefängnis den hl. Hippolyt, seinen Kerkermeister, getauft haben, worauf dieser dann hingerichtet worden sei. In Wirklichkeit aber war er ein großer Gelehrter und berühmter Schriftsteller zu Rom. Allerdings verursachte er auch eine Spaltung in der Kirche und wurde der erste Gegenpapst in der Kirchengeschichte. Doch kehrte er wieder zur kirchlichen Einheit zurück und sühnte seine Schuld durch den Tod als Martyrer auf der Insel Sardinien, wohin er mit Papst Pontian in Verbannung geschickt worden war.

Der hl. Cassian war Knabenlehrer zu Imola und erlitt wahrscheinlich unter Diokletian das Martyrium.



Abtei Mariawald