AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus (Is. 45, 8) Aufwärts: VIERTER ADVENTSONNTAG Vorherige Seite: VIERTER ADVENTSONNTAG


EINFÜHRUNG

Dominica iv. Adventus
Statio ad SS. duodecim Apostolos



4. Adventsonntag
Stationskirche: Zu den hll. zwölf Aposteln
Farbe violett


Dieser Sonntag hatte ursprünglich keine eigene Liturgie, da der Gottesdienst des vorangegangenen Quatembertages, der sich mit der Erteilung der hl. Weihen durch die ganze Nacht hinzog, erst in der Frühe des Sonntags zu Ende ging. Später schob man die Quatemberfeier auf den Morgen des Samstags und stellte dann, meist aus Texten der Quatembertage, eine eigene Messe für diesen Sonntag zusammen.

Sehnsuchtsvoll rufen wir im Introitus nach dem Erlöser. Die Epistel nimmt Bezug auf die Diener der Kirche, die am vorhergehenden Quatembersamstag in den Bischofskirchen die hl. Weihen erhalten haben, und warnt vor lieblosem Richten, da sich der Herr das Gericht bei seiner Parusie vorbehalten habe. Im Evangelium mahnt der Vorläufer noch einmal eindringlich, dem Herrn die Wege zu bereiten. Im Offertorium denken wir mit ehrfürchtiger Freude an Maria, den lebendigen Tabernakel des kommenden Welterlösers. In der hl. Kommunion wird auch unsere Seele wie Maria Christusträgerin, ein heiliges, gesegnetes Bethlehem (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite