Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous
Nächste Seite: Introitus (Ps. 96, 7-8) Aufwärts: DRITTER SONNTAG NACH ERSCHEINUNG Vorherige Seite: DRITTER SONNTAG NACH ERSCHEINUNG


EINFÜHRUNG


2. Kl. – Farbe grün


Der im Himmel thronende Christ-König (Intr.) wirkt seine Macht an uns, so daß wir allen Menschen, selbst den Feinden, gut gesinnt bleiben, den Geist Christi offenbaren (Epistel) und auf diese Weise an der Ausbreitung des Reiches Christi in unsrer Umgebung mitwirken können. In der hl. Messe «steigt er vom (himmmlischen) Berge herab», heilt als milder Heiland uns, die Kranken (Evang.), und läßt uns im Himmelreich der hl. Kirche „zu Tische sitzen“ (hl. Kommunion). Dankbar preisen wir im Offertorium die mächtige Hand Gottes, die sich nicht bloß in den Heilungen des Evangeliums, sondern auch schon so oft an uns wunderbar erwiesen hat, und staunen darüber, daß das «Wort Gottes» in der hl. Kommunion bei uns Einkehr gehalten (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite