Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 15, 5) Aufwärts: FEST DES HL. JOHANNES Vorherige Seite: FEST DES HL. JOHANNES


EINFÜHRUNG

27. Dezember

Hl. Johannes
Apostel und Evangelist

Stationskirche: Groß St. Marien
2. Kl. – Farbe weiß


Christi erste Ankunft erweist ihre Fruchtbarkeit: wie im Starkmut des Martyriums (Stephanus), so auch in der Jungfräulichkeit (Johannes). Der jungfräuliche, mit Maria (Stationskirche) so eng verbundene, beschaulich am Herzen Jesu ruhende Apostel und Evangelist, Lehrer und Bischof Johannes war erfüllt von der Weisheit Gottes ( Intr., Lesung). Er übermittelt uns Christi Wahrheit in der hl. Kirche, und «wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist» (Evang.). Christi Opfer hat den hl. Johannes befähigt, zu einer hochragenden Palme zu werden, d. h. zur Fülle der Heiligkeit zu gelangen (Offert.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite