Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 12, 6) Aufwärts: MEßFORMULAR VOM ERSTEN SONNTAG Vorherige Seite: MEßFORMULAR VOM ERSTEN SONNTAG



EINFÜHRUNG

Farbe grün

Da auf diesen Sonntag das Fest der heiligsten Dreifaltigkeit fällt, wird diese Messe nie am Sonntag selbst genommen, wohl aber an den festfreien Tagen der sich anschließenden Woche. Wir versammeln uns um den Altar, um uns zu freuen ob des uns gewordenen Heiles und dem Herrn dafür zu danken (Intr.). Unser Dank soll vor allem im Werke der Liebe zu Gott und zum Nächsten bestehen (Epistola, Evang.): denn in der Liebe bewährt sich der zum neuen Leben auferstandene Mensch, der Getaufte, Christi Geist im Christen. – Im hl. Opfer werden wir mit Christus, unsrer Opfergabe, und durch ihn in heiliger Liebe miteinander (Kirche) und mit Gott verbunden und erhalten in der hl. Kommunion den großen Erweis der Liebe Gottes (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite