Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Graduale (Ps. 33, 2-3) Aufwärts: ZWÖLFTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: Oratio



Epistola (2 Cor. 3, 4-9)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Corinthios. Fratres: Fiduciam talem habemus per Christum ad Deum: non quod sufficientes simus cogitare aliquid a nobis, quasi ex nobis: sed sufficientia nostra ex Deo est: qui et idoneos nos fecit ministros novi Testamenti: non littera, sed spiritu: littera enim occidit, spiritus autem vivificat. Quod si ministratio mortis, litteris deformata in lapidibus, fuit in gloria; ita ut non possent intendere filii Israel in faciem Moysi, propter gloriam vultus ejus, quæ evacuatur: quomodo non magis ministratio Spiritus erit in gloria? Nam si ministratio damnationis gloria est: multo magis abundat ministerium justitiae in gloria.

Brüder! Ein solches Vertrauen haben wir durch Christus zu Gott. Nicht als ob wir fähig wären, aus uns selber wie aus eigener Kraft etwas zu denken; nein, unsre Fähigkeit kommt von Gott. Er hat uns auch befähigt, Diener des Neuen Bundes zu sein, [dieses Bundes] nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber weckt Leben. Wenn nun schon der Dienst des Todes (der alte Bund, der das übernatürliche Leben nicht aus sich vermitteln konnte), der mit Buchstaben in Stein eingegraben wurde, mit einer solchen Herrlichkeit umkleidet war, daß die Söhne Israels dem Moses nicht in das Angesicht schauen konnten wegen des Glanzes auf seinem Antlitz, der doch vergänglich war, wie sollte dann nicht vielmehr der Dienst des Geistes [der Neue Bund] voll Herrlichkeit sein? Denn wenn schon der Dienst, der zur Verurteilung führte, so herrlich war, wie viel reicher an Herrlichkeit muß dann der Dienst sein, der zur Rechtfertigung führt!




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite