Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Tractus (Ps. 116, 1-2) Aufwärts: QUATEMBER-SAMSTAG IN DER PFINGSTWOCHE Vorherige Seite: Oratio



Epistola (Rom. 5, 1-5)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Romanos. Fratres: Justificati ex fide, pacem habeamus ad Deum per Dominum nostrum Jesum Christum: per quem et habemus accessum per fidem in gratiam istam, in qua stamus, et gloriamur in spe gloriæ filiorum Dei. Non solum autem, sed et gloriamur in tribulationibus: scientes, quod tribulatio patientiam operatur, patientia autem probationem, probatio vero spem, spes autem non confundit: quia caritas Dei diffusa est in cordibus nostris per Spiritum Sanctum, qui datus est nobis.

Brüder! Da wir durch den Glauben gerechtfertigt sind, so laßt uns Frieden haben mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Durch Ihn haben wir auch kraft dieses Glaubens Zutritt zu der Gnade, in der wir leben, und rühmen uns ob der Hoffnung auf die Herrlichkeit der Kinder Gottes. Und nicht nur das; wir freuen uns sogar in den Trübsalen, weil wir wissen, daß die Trübsal Geduld bewirkt, die Geduld aber Bewährung, und die Bewährung Hoffnung. Die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn Gottes Liebe (sie ist die Bürgschaft dafür, daß unsre Hoffnung in Erfüllung geht) ist ausgegossen in unseren Herzen durch den Hl. Geist, der uns verliehen worden ist.


Zweite höhere Weihe: Weihe der Diakone



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite