Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Credo Aufwärts: MITTWOCH IN DER OSTERWOCHE Vorherige Seite: Sequentia



Evangelium (Jo. 21, 1-14)

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Manifestavit se iterum Jesus discipulis ad mare Tiberiadis. Manifestavit autem sic. Erant simul Simon Petrus et Thomas, qui dicitur Didymus, et Nathanael, qui erat a Cana Galilææ, et filii Zebedæi et alii ex discipulis ejus duo. Dicit eis Simon Petrus: Vado piscari. Dicunt ei: Venimus et nos tecum. Et exierunt et ascenderunt in navim: et illa nocte nihil prendiderunt. Mane autem facto, stetit Jesus in littore: non tamen cognoverunt discipuli, quia Jesus est. Dixit ergo eis Jesus: Pueri, numquid pulmentarium habetis? Responderunt ei: Non. Dicit eis: Mittite in dexteram navigii rete, et invenietis. Miserunt ergo: et jam non valebant illud trahere præ multitudine piscium. Dixit ergo discipulus ille, quem diligebat Jesus, Petro: Dominus est. Simon Petrus cum audisset, quia Dominus est, tunica succinxit se (erat enim nudus), et misit se in mare. Alii autem discipuli navigio venerunt (non enim longe erant a terra, sed quasi cubitis ducentis), trahentes rete piscium. Ut ergo descenderunt in terram, viderunt prunas positas, et piscem superpositum, et panem. Dicit eis Jesus: Afferte de piscibus, quos prendidistis nunc. Ascendit Simon Petrus, et traxit rete in terram, plenum magnis piscibus centum quinquaginta tribus. Et cum tanti essent, non est scissum rete. Dicit eis Jesus: Venite, prandete. Et nemo audebat discumbentium interrogare eum: Tu quis es? scientes, quia Dominus est. Et venit Jesus, et accipit panem, et dat eis, et piscem similiter. Hoc jam tertio manifestatus est Jesus discipulis suis, cum resurrexisset a mortuis.

In jener Zeit offenbarte Sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias, und zwar auf folgende Weise. Simon Petrus, Thomas, genannt der Zwilling, Nathanael [Bartholomäus] von Kana in Galiläa, die Söhne des Zebedäus und zwei andere von Seinen Jüngern waren beisammen. Simon Petrus sprach zu ihnen: «Ich gehe fischen.» Sie sagten zu ihm: «Wir gehen mit.» Sie gingen also hinaus und stiegen in das Schiff, fingen aber nichts in jener Nacht. Als es nun Morgen geworden war, stand Jesus am Ufer; doch die Jünger erkannten nicht, daß es Jesus war. Jesus sprach daher zu ihnen: «Kinder, habt ihr etwas zu essen?» Sie antworteten ihm: «Nein!» Da sprach Er zu ihnen: «Werfet das Netz auf der rechten Seite des Schiffes aus, so werdet ihr etwas bekommen.» Sie warfen es also aus und vermochten es wegen der Menge der Fische nicht mehr herauszuziehen. Da sagte jener Jünger, den Jesus lieb hatte, zu Petrus: «Es ist der Herr!» Wie nun Simon Petrus hörte, daß es der Herr sei, warf er sich sein Oberkleid um (er war nämlich unbekleidet – der Arbeit wegen hatte er das Oberkleid abgelegt) und sprang in den See. Die andern Jünger folgten mit dem Fahrzeug (sie waren nicht weit vom Lande, nur ungefähr zweihundert Ellen davon entfernt) und zogen das Netz mit den Fischen nach. – Als sie ans Land gestiegen waren, sahen sie ein Kohlenfeuer angezündet und einen Fisch darauf und Brot daneben. Jesus sprach zu ihnen: «Bringet von den Fischen her, die ihr eben gefangen habt.» Simon Petrus stieg in das Boot und zog das Netz an das Land. Es war mit hundertdreiundfünfzig großen Fischen angefüllt, aber trotz dieser Menge zerriß das Netz nicht. Jesus sprach nun zu ihnen: «Kommet und esset.» Keiner von denen, die dabei saßen, wagte Ihn zu fragen: «Wer bist Du?» Denn sie wußten, daß es der Herr war. Jesus kam und nahm das Brot und gab es ihnen, und ebenso den Fisch. Dies war schon das dritte Mal, daß Sich Jesus nach Seiner Auferstehung von den Toten Seinen Jüngern offenbarte.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite