Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Credo Aufwärts: OSTERDIENSTAG Vorherige Seite: Sequentia



Evangelium (Luc. 24, 36 - 47)

Sequentia sancti Evangelii secundum Lucam. In illo tempore: Stetit Jesus in medio discipulorum suorum et dicit eis: Pax vobis: ego sum, nolite timere. Conturbati vero et conterriti, existimabant se spiritum videre. Et dixit eis: Quid turbati estis, et cogitationes ascendunt in corda vestra? Videte manus meas et pedes, quia ego ipse sum: palpate et videte: quia spiritus carnem et ossa non habet, sicut me videtis habere. Et cum hoc dixisset, ostendit eis manus et pedes. Adhuc autem illis non credentibus et mirantibus præ gaudio, dixit: Habetis hic aliquid, quod manducetur? At illi obtulerunt ei partem piscis assi et favum mellis. Et cum manducasset coram eis, sumens reliquias, dedit eis. Et dixit ad eos: Hæc sunt verba, quæ locutus sum ad vos, cum adhuc essem vobiscum, quoniam necesse est impleri omnia, quæ scripta sunt in lege Moysi et Prophetis et Psalmis de me. Tunc aperuit illis sensum, ut intelligerent Scripturas. Et dixit eis: Quoniam sic scriptum est, et sic oportebat Christum pati, et resurgere a mortuis tertia die: et prædicari in nomine ejus pœnitentiam, et remissionem peccatorum in omnes gentes.

In jener Zeit stand Jesus mitten unter Seinen Jüngern und sprach zu ihnen: «Friede sei mit euch; Ich bin es, fürchtet euch nicht!» Sie aber, voll Angst und Schrecken, glaubten einen Geist zu sehen. Da sprach Er zu ihnen: «Warum erschreckt ihr, und steigen solche Gedanken auf in euren Herzen? Sehet Meine Hände und Meine Füße, Ich bin es; tastet und überzeugt euch; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Gebein, wie ihr es an Mir seht.» Nach diesen Worten zeigte Er ihnen Hände und Füße. Da sie vor Freude und Staunen immer noch nicht glauben wollten, sprach Er: «Habt ihr etwas zu essen da?» Und sie reichten Ihm ein Stück gebratenen Fisches und einen Honigkuchen. Und Er aß vor ihnen; dann nahm Er das übrige und gab es ihnen. Hierauf sprach Er zu ihnen (das Folgende ist wohl der kurze Inhalt der Unterweisung, die der Heiland den Aposteln in den vierzig Tagen vor seiner Himmelfahrt gab): «Das sind die Worte, die Ich zu euch geredet habe, als Ich noch bei euch war. Alles muß sich erfüllen, was im Gesetze des Moses, in den Propheten und in den Psalmen über Mich geschrieben steht.» Dann erschloß Er ihnen den Sinn für das Verständnis der Schrift. Er sprach zu ihnen: «So steht es geschrieben: Christus mußte leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen; in Seinem Namen soll Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden unter allen Völkern.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite