Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccl. 45, 30) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

17. März

Fest des hl. Patricius
Bischof und Bekenner, † 461
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Patricius genommen.

Er war in Schottland geboren, bekehrte als Bischof das heidnische Irland und wird deshalb als Apostel Irlands verehrt.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite