Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 91, 13-14) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

15. März

In den deutschen Diözesen

Fest des hl. Klemens Maria Hofbauer
Bekenner Bekenner, † am 15. März 1820 zu Wien
3. Kl. – Farbe weiß


Er schloß sich 1784 als erster Deutscher zu Rom der Kongregation der Redemptoristen an und wirkte dann seit 1786 in Polen, Baden und Bayern, seit 1808 in der Hauptstadt Österreichs. Sein Eifer und sein Erfolg trugen ihm den Namen «Apostel von Wien» ein.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Wir erbauen uns an dem wunderbaren Geiste, der ihn beseelte (Epistola). Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitssorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite