Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

20. Januar

Fest des Hl. Fabian
Papst und Martyrer, † 250 zu Rom

und des
Hl. Sebastian
Martyrer, † 289 (?) zu Rom

3. Kl. – Farbe rot


Papst Fabian regierte die Kirche von 236 bis 250; er sammelte die Martyrerakten; unter Kaiser Decius erlitt er als einer der ersten das Martyrium.

Sebastian, nach der Legende kaiserlicher Offizier, wurde wegen seines christlichen Bekenntnisses auf Befehl des Kaisers Diokletian mit Pfeilen durchbohrt. Als er wieder zum Bewußtsein kam und dem Kaiser Vorwürfe wegen seiner Grausamkeit machte, wurde er mit Knütteln erschlagen. Über seinem Grabe erhebt sich eine der sieben Hauptbasiliken Roms. Der hl. Sebastian wird als Patron gegen die Pest verehrt.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite