INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Offertorium (Ps. 99, 1-2) Aufwärts: MONTAG NACH DEM VIERTEN Vorherige Seite: Tractus (Ps. 102, 10)


Evangelium (Jo. 2, 13-25)

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Prope erat Pascha Judæorum, et ascendit Jesus Jerosolymam: et invenit in templo vendentes boves et oves et columbas, et nummularios sedentes. Et cum fecisset quasi flagellum de funiculis, omnes ejecit de templo, oves quoque et boves, et nummulariorum effudit æs et mensas subvertit. Et his, qui columbas vendebant, dixit: Auferte ista hinc, et nolite facere domum Patris mei domum negotiationis. Recordati sunt vero discipuli ejus, quia scriptum est: Zelus domus tuæ comedit me. Responderunt ergo Judæi, et dixerunt ei: quod signum ostendis nobis, quia hæc facis? Respondit Jesus et dixit eis: Solvite templum hoc, et in tribus diebus excitabo illud. Dixerunt ergo Judæi: Quadraginta et sex annis ædificatum est templum hoc, et tu in tribus diebus excitabis illud? Ille autem dicebat de templo corporis sui. Cum ergo resurrexisset a mortuis, recordati sunt discipuli ejus, quia hoc dicebat, et crediderunt Scripturæ, et sermoni, quem dixit Jesus. Cum autem esset Jerosolymis in Pascha in die festo, multi crediderunt in nomine ejus, videntes signa ejus, quæ faciebat. Ipse autem Jesus non credebat semetipsum eis, eo quod ipse nosset omnes, et quia opus ei non erat, ut quis testimonium perhiberet de homine: ipse enim sciebat, quid esset in homine.

In jener Zeit war das Osterfest der Juden nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. Da fand Er im Tempel (im äußersten Vorhof, dem sog. Vorhof der Heiden) Leute, die Ochsen, Schafe und Tauben verkauften, und Geldwechsler, die sich daselbst niedergelassen hatten. Da machte Er eine Geißel aus Stricken und trieb alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen; Er verschüttete die Münzen der Wechsler und stieß die Tische um. Zu den Taubenhändlern sprach Er: «Schafft das weg von hier und macht das Haus Meines Vaters nicht zur Markthalle.» Da erinnerten sich Seine Jünger an das Schriftwort [Ps. 68, 10]: Der Eifer für Dein Haus verzehrt Mich. Die Juden (Schriftgelehrte und Pharisäer) aber traten Ihm entgegen und sprachen zu Ihm: «Mit welchem Zeichen beweist Du uns, daß Du das tun darfst?» Jesus erwiderte Ihnen: «Zerstöret diesen Tempel, und in drei Tagen will Ich Ihn wieder aufrichten.» Da sprachen die Juden: «Sechsundvierzig Jahre (der Umbau des Tempels wurde durch Herodes d. Gr. begonnen) wurde an diesem Tempel gebaut, und Du willst ihn in drei Tagen aufrichten?» Er aber meinte den Tempel Seines Leibes. Als Er dann von den Toten auferstanden war, erinnerten sich Seine Jünger an Seinen Ausspruch und sie glaubten der Schrift und dem Worte, das Jesus gesagt hatte. – Als Er nun am Osterfeste zu Jerusalem war, glaubten viele an Seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die Er wirkte. Jesus selbst jedoch vertraute Sich ihnen nicht an, da Er alle durchschaute und nicht nötig hatte, daß Ihm jemand Zeugnis gab über einen Menschen; denn Er wußte, was im Menschen war (Er durchschaute das Innerste des Herzens).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite