INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 27, 7 Aufwärts: FREITAG NACH DEM VIERTEN Vorherige Seite: Oratio


Lectio (3 Reg. 17, 17-24)

Lectio libri Regum. In diebus illis: Ægrotavit filius mulieris matrisfamilias, et erat languor fortissimus, ita ut non remaneret in eo halitus. Dixit ergo ad Eliam: Quid mihi et tibi, vir Dei? Ingressus es ad me, ut rememorarentur iniquitates meæ, et interficeres filium meum? Et ait ad eam Elias: Da mihi filium tuum. Tulitque eum de sinu ejus, et portavit in cœnaculum, ubi ipse manebat, et posuit super lectulum suum, et clamavit ad Dominum, et dixit: Domine, Deus meus,etiam ne viduam, apud quam ego utcumque sustentor, afflixisti, ut interficeres filium ejus? Et expandit se, atque mensus est super puerum tribus vicibus, et clamavit ad Dominum, et ait: Domine, Deus meus, revertatur, obsecro, anima pueri hujus in viscera ejus. Et exaudivit Dominus vocem Eliæ: et reversa est anima pueri intra eum, et revixit. Tulitque Elias puerum, et deposuit eum de cænaculo in inferiorem domum, et tradidit matri suæ, et ait illi: En, vivit filius tuus. Dixitque mulier ad Eliam: Nunc in isto cognovi, quoniam vir Dei es tu, et verbum Domini in ore tuo verum est.

In jenen Tagen erkrankte der Sohn der Frau des Hauses (der Witwe von Sarepta, vgl. die Lesung vom Dienstag nach dem zweiten Fastensonntag). Die Krankheit wurde so heftig, daß ihn der Odem gänzlich verließ. Da sprach jene zu Elias: «Was habe ich mit dir zu schaffen, Mann Gottes? Kamst du zu mir, mich wieder an meine Sünden zu erinnern und meinen Sohn zu töten?» Elias entgegnete ihr: «Gib mir deinen Sohn.» Er nahm ihn von ihrem Schoße, trug ihn in das Obergemach, wo er sich aufhielt, und legte ihn dort auf sein Bett. Dann rief er zum Herrn und sprach: «Herr, mein Gott, willst Du auch die Witwe strafen, bei der ich doch ernährt werde, da Du ihren Sohn sterben lässest?» Darauf legte er sich dreimal der Länge nach über den Knaben, rief zum Herrn und sprach: «Herr, mein Gott, ich bitte, laß die Seele dieses Knaben wieder in seinen Leib zurückkehren.» Und der Herr hörte auf das Rufen des Elias: die Seele des Knaben kehrte zurück, und er ward wieder lebendig. Da nahm Elias den Knaben, brachte ihn aus dem Obergemach in den unteren Teil des Hauses und übergab ihn seiner Mutter. Er sagte ihr: «Siehe, dein Sohn lebt!» Die Frau aber sprach zu Elias: «Nun erkenne ich, daß du ein Mann Gottes bist, und daß das Wort des Herrn in deinem Munde wahr ist.»




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite