INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Oratio Aufwärts: MONTAG NACH DEM DRITTEN Vorherige Seite: EINFÜHRUNG


Introitus (Ps. 55, 5)

In Deo laudabo verbum, in Domino laudabo sermonem: in Deo sperabo, non timebo, quid faciat mihi homo. (Ps. ibid. 2) Miserere mei, Deus, quoniam conculcavit me homo: tota die bellans tribulavit me.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen – In Deo laudabo (usque ad Ps.).

In Gott will ich mich rühmen ob Seiner Verheißung, im Herrn mich rühmen ob Seines Wortes. Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was könnte ein Mensch mir auch antun? (Ps. ebd. 2) Erbarme Dich meiner, o Gott; denn man zertritt mich, den ganzen Tag bedrängt mich der Gegner.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – In Gott will ich mich rühmen (bis zum Ps.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite