INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 24, 6 Aufwärts: ZWEITER FASTENSONNTAG – REMINISCERE Vorherige Seite: ZWEITER FASTENSONNTAG – REMINISCERE


EINFÜHRUNG


Stationskirche: St. Maria in Domnica
1. Kl. – Farbe violett


Die Mahnung der heutigen Epistel ist in erster Linie an die gerichtet, die in den Bischofskirchen am vorhergehenden Quatember-Samstag die hl. Weihen erhalten haben; sie gilt aber auch uns allen. Flehend schauen wir nach den Erbarmungen Gottes aus (Intr.). Wir scharen uns um den Altar, auf dem wir in der Feier der hl. Messe den verklärten Herrn (der Altar = der Berg Tabor – Evangelium) vor uns haben. Wir sind bereit, die Wege der Sünde zu verlassen (Epistel) und den Weg der Gebote zu wandeln (Offert.). In der hl. Kommunion wird unsre Seele selbst ein Tabor und erhält das Anrecht auf die ewige Verklärung.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite