INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 85, 2 Aufwärts: QUATEMBER-FREITAG IN DER FASTENZEIT Vorherige Seite: Oratio


Lectio (Ez. 18, 20-28)

Sie setzt die Lectio vom vorausgehenden Donnerstag weiter fort

Lectio Ezechielis Prophetæ. Haec dicit Dominus Deus: Anima, quæ peccaverit, ipsa morietur: filius non portabit iniquitatem patris, et pater non portabit iniquitatem filii: justitia justi super eum erit, et impietas impii erit super eum. Si autem impius egerit pœnitentiam ab omnibus peccatis suis, quæ operatus est, et custodierit omnia præcepta mea, et fecerit judicium et justitiam: vita vivet, et non morietur. Omnium iniquitatum ejus, quas operatus est, non recordabor: in justitia sua, quam operatus est, vivet. Numquid voluntatis meæ est mors impii, dicit Dominus Deus, et non ut convertatur a viis suis, et vivat ? Si autem averterit se justus a justitia sua, et fecerit iniquitatem secundum omnes abominationes, quas operari solet impius, numquid vivet? omnes justitiae ejus, quas fecerat, non recordabuntur: in prævaricatione, qua prævaricatus est, et in peccato suo, quod peccavit, in ipsis morietur. Et dixistis: Non est æqua via Domini. Audite ergo, domus Israel: Numquid via mea non est æqua, et non magis viæ vestræ pravæ sunt? Cum enim averterit se justus a justitia sua, et fecerit iniquitatem, morietur in eis: in injustitia, quam operatus est, morietur. Et cum averterit se impius ab impietate sua, quam operatus est, et fecerit judicium et justitiam: ipse animam suam vivificabit. Considerans enim, et avertens se ab omnibus iniquitatibus suis, quas operatus est, vita vivet, et non morietur, ait Dominus omnipotens.

So spricht Gott, der Herr: «Nur wer sündigt, soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater nicht die Schuld des Sohnes. Die Gerechtigkeit des Gerechten komme auf ihn selbst, und die Gottlosigkeit des Gottlosen komme über diesen. Wenn aber der Gottlose Buße tut für alle Sünden, die er begangen, wenn er alle Meine Gebote hält und Recht und Gerechtigkeit übt, soll er leben; dann soll er leben und nicht sterben. All der Frevel, die er begangen, will Ich nicht mehr gedenken; um seiner Gerechtigkeit willen, die er geübt, soll er leben. Sollte ich denn Wohlgefallen haben am Tode des Sünders, spricht Gott der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich bekehre von seinen Wegen und lebe? Wenn aber der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht verübt, ähnlich den Greueln, die der Gottlose zu tun pflegt, wie sollte er da leben? All der Gerechtigkeit, die er geübt, wird nicht mehr gedacht werden. Wegen der Frevel, die er begangen, und wegen der Missetaten, die er verübt, soll er sterben. – Und nun sprecht ihr: Der Weg des Herrn ist nicht gerecht. So höre doch, Haus Israel: Ist etwa Mein Weg nicht gerecht; sind nicht vielmehr eure Wege verkehrt? Wenn der Gerechte sich abwendet von seiner Gerechtigkeit und Böses tut, so wird er darin sterben; um der Ungerechtigkeit willen, die er begangen, soll er sterben. Doch wenn der Gottlose sich abwendet von seiner Gottlosigkeit, in der er gelebt hat, und Recht und Gerechtigkeit übt, so wird er sich das Leben erhalten. Weil er in sich gegangen und sich von allen Freveln, die er verübt, abgewendet hat, wird er das Leben haben und nicht sterben», spricht der Herr, der Allmächtige.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite