INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Offertorium (Ps. 24, 1-3) Aufwärts: DONNERSTAG NACH ASCHERMITTWOCH Vorherige Seite: Graduale (Ps. 54, 23,


Evangelium (Mt. 8, 5-13)

Sequentia sancti Evangelii secundum Matthæum. In illo tempore: Cum introisset Jesus Capharnaum, accessit ad eum centurio, rogans eum, et dicens: Domine, puer meus jacet in domo paralyticus, et male torquetur. Et ait illi Jesus: Ego veniam, et curabo eum. Et respondens centurio, ait: Domine, non sum dignus, ut intres sub tectum meum: sed tantum dic verbo, et sanabitur puer meus. Nam et ego homo sum sub potestate constitutus, habens sub me milites, et dico huic: Vade, et vadit; et alii: Veni, et venit; et servo meo: Fac hoc, et facit. Audiens autem Jesus, miratus est, et sequentibus se dixit: Amen dico vobis, non inveni tantam fidem in Israel. Dico autem vobis, quod multi ab Oriente et Occidente venient, et recumbent cum Abraham et Isaac et Jacob in regno cælorum: filii autem regni ejicientur in tenebras exteriores: ibi erit fletus et stridor dentium. Et dixit Jesus centurioni: Vade, et sicut credidisti, fiat tibi. Et sanatus est puer in illa hora.

In jener Zeit, als Jesus nach Kapharnaum gekommen war, trat ein Hauptmann zu Ihm und bat Ihn: «Herr, mein Knecht liegt gelähmt zu Hause und leidet große Qual.» Jesus sprach zu ihm: «Ich will kommen und ihn gesund machen.» Der Hauptmann antwortete: «Herr, ich bin nicht würdig, daß Du eingehest unter mein Dach; aber sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. Denn sogar auch ich, der ich doch selber unter einer Obrigkeit stehe, brauche einem meiner untergebenen Soldaten nur zu sagen: Geh! und er geht; und einem andern: Komm! und er kommt; und meinem Knechte: Tu das! und er tut es.» Als Jesus das hörte, wunderte Er Sich und sprach zu denen, die Ihm folgten: «Wahrlich, Ich sage euch, einen so großen Glauben habe Ich in Israel nicht gefunden. Ich sage euch aber: Viele [bekehrte Heiden] werden vom Aufgang und Niedergang kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tische sitzen. Die Kinder des Reiches [die unbekehrbaren Juden] aber werden hinausgeworfen in die Finsternis draußen; da wird Heulen und Zähneknirschen sein.» Zum Hauptmann aber sprach Jesus: «Gehe hin: es geschehe dir, wie du geglaubt hast.» Und in derselben Stunde ward der Knecht gesund.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite