Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 45, 30) Aufwärts: FEST DES HL. NIKOLAUS Vorherige Seite: FEST DES HL. NIKOLAUS



EINFÜHRUNG

6. Dezember

Fest des hl. Nikolaus
Bischof und Bekenner
† um 350 zu Myra
3. Kl. – Farbe weiß


Er war geboren in Lyzien, wurde Bischof von Myra und stand in hohem Ansehen wegen der vielen Wunder, die er wirkte (Thaumaturg – Oratio), und wegen seiner Freigebigkeit. Er war einer der großen Bischöfe des 4. Jahrhunderts und nahm am Konzil von Nizäa teil. Der Heilige, dessen Leib in Bari in Süditalien ruht, genießt auch im Abendland weiteste Verehrung. In Rom trägt eine Stationskirche seinen Namen (Samstag nach dem 4. Fastensonntag – Stationskirche: St. Nikolaus im Kerker).

Wir verherrlichen den Heiligen als Fürsten der Kirche (Intr.) und freuen uns, daß wir, frei vom alttestamentlichen Opferdienste, mit ihm Anteil haben am Opfer Christi, das sich vor unsern Augen erneuert (Epistola). Gottes Gnade (Grad., Offert.) befähigte den Heiligen, treu seines Amtes zu walten (Evang.) und so die himmlische Glorie zu verdienen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite