Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Lectio (Eccli. 24, 14-16)

Lectio libri Sapientiæ.  Ab initio et ante sæcula creata sum, et usque ad futurum sæculum non desinam, et in habitatione sancta coram ipso ministravi. Et sic in Sion firmata sum, et in civitate sanctificata similiter requievi, et in Jerusalem potestas mea. Et radicavi in populo honorificato, et in parte Dei mei hereditas illius, et in plenitudine sanctorum detentio mea.

Im Anfang, vor aller Zeit, ward ich erschaffen (in der ewigen Weisheit, die hier spricht, sieht die betende Kirche ein Bild der allerseligsten Jungfrau, der Mutter des neutestamentlichen Gottesvolkes) und werde nicht aufhören bis in alle Ewigkeit. In der heiligen Wohnung diente ich vor Ihm. Und so bekam ich auf Sion eine feste Stätte, in der heiligen Stadt einen Ruheort. Ich herrschte zu Jerusalem und faßte Wurzel bei einem hochgeehrten Volke, im Lande meines Gottes, Seinem Erbe. In der Gemeinde der Heiligen ist mein Aufenthalt.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite